Inhalt
Welche dramaturgischen Regeln gelten beim Konzipieren eines kurzen Erzählformates?
Welche U
nterschiede gelten zwischen den verschiedenen Genres Animationsfilm, Realfilm, Werbefilm, Kurzdokumentation und Sub-Genres von Animations- und Realfilm?

Ziele
Lernen und selbst erfahren wie man dramaturgisch Kurzfilmkonzepte entwickelt, analysiert, bewertet und diskutiert. Das dramaturgische Werkzeug an die Hand bekommen, eine kurze Geschichte schreiben zu können, so dass der Inhalt auch beim gewünschten Publikum ankommt.
Geschichten erzählen (egal in welchem Format) bedeutet: Geschichten für einen Menschen erzählen.
Deshalb ist es wichtig, den Menschen besser zu verstehen (Bedürfnisse, Wünsche, Ängste, Fragen).

Inhalte
Heldenfiguren im kurzen Erzählformat
Das Dogma des klassischen Storytellings (Aristoteles)
Vier-Akt-Struktur
Konflikte
Der dramaturgische Muskel 1 & 2
Wo liegt die Spannung der Geschichte?
Die Sub-Genres des Kurzfilms

Die Heldwerdung/Heldenreise im kurzen Erzählformat
Analyse vieler Beispiele aus den Bereichen Animation, Real-Life, Werbung


Übungen
The Plot-Machine – Schreibe Deinen eigenen Plot einer Kurzgeschichte zur Übung
Ideen-Ping-Pong – wie bespreche ich Ideen und Konzepte im Team?

Sub-Genres im kurzen Erzählformat

Today-Storytelling – Wie kann ich heute Geschichten erzählen?
Beispiel SKAM – Digitalraum und Communities /User-Generated-Content als Teil einer Geschichte
La Table Suisse etc.

Back to Top